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1 Fortnite

Fortnite ist ein Computerspiel/Videospiel/mobiles Spiel, das von Epic Games und People Can Fly entwickelt und veröffentlich wurde. Wenn die Schülerinnen und Schüler heutzutage über Fortnite sprechen, meinen sie damit meistens Fortnite – Battle RoyaleBattle Royale ist ein bestimmter Modus des Spieles, der auf den gleichnamigen Roman des japanischen Autors Koushun Takami zurückzuführen ist. Eine Gruppe von Spielern kämpft gegeneinander bis zum Tode. Der letzte Überlebende gewinnt. Weitere Informationen finden Sie hier: “Alles über Fortnite”


Absolute Pflichtlektüre um das Phänomen Fortnite zu verstehen:



2 ‘The Hook’ model

Das Hook-Modell des Autors Nir Eyal erklärt in einem einfachen Schaubild, wie der Teufelskreis bei gewohnheitsbildenden Produkten, Plattformen oder Spielen funktioniert. Warum meldet sich eine Person bei Instagram an? Wie wird ein Jugendlicher dafür belohnt, dass er Fortnite spielt? Was investieren wir Menschen in diese Plattformen?


3 Instant Gratification

Instant Gratification ist “die sofortige Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen, häufig durch den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, die der Bedürfnisbefriedigung dient.” – Wirtschaftslexikon.gabler.de

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https://www.youtube.com/watch?v=4StLXX1k_9I
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https://www.youtube.com/watch?v=voF8B-Jr0mA
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https://www.youtube.com/watch?v=QX_oy9614HQ